Über mich

author

Ich freue mich so sehr, dass du den Weg auf meine Seite gefunden hast. Herzlich willkommen, du wunderbarer Mensch.

Ich bin Steffi, Yogi, Yogapsychologische Coach, Mama und immer auf der Suche nach heilsamer Selbsterfahrung.

Wie du lernst das zu leben, was du brauchst.

Ich helfe dir, deine Blockaden zu erkennen und das Gleichgewicht wieder auf die Seite deiner Ressourcen zu shiften, damit du für dich losgehen kannst.

Dafür durchläufst du einen Prozess der mitfühlenden Selbsterforschung des eigenen Denkens, Handelns und Fühlens. Geleitet durch mein feinfühligen Erfragen, Spiegeln und Reflektieren dessen, was sich zeigt, lernst du, deine Schatten zu umarmen und deine Stärken zu würdigen.

In meinen Coachings sehe ich dich von Herz zu Herz. Es geht um dich und deine Bedürfnisse. Durch diese neue, heilsame Beziehungserfahrung kannst du endlich verstehen, annehmen und nach außen vertreten:

„Ich bin gut so, wie ich bin!“

Mein Herzensweg

Mein größte Motivation um loszugehen, war schon damals der Wunsch, in dieser Welt etwas zum Guten zu verändern. So habe ich 2016 meinen Master (M.Sc.) des Technischen Umweltschutzes mit Bravour bestanden. Nichtsdestotrotz, waren diese Jahre auch ein Durchbeißen und ein Stück Kampf. Naturwissenschaften waren nie mein Ding. Ich habe mir eher versucht etwas zu beweisen. Die Antwort meines Körpers auf den inneren Druck, den ich mir machte, waren Angst und Panik.

Als ich 2015 Yoga für mich entdeckte, begann ein Weg zu mir selbst. Mein Herzensweg, dem ich bis heute treu bin. Die Motivation, mit der ich damals mein Studium begann, ist geblieben: Der Wunsch nach Veränderung zum Guten für mich, andere für das Leben auf Mutter Erde. Nur ist meine innere Haltung, in der ich Veränderung bewegen möchte, eine andere, eine mich selbst annehmende, neugierige, forschende, lernende.

Und so gehe ich den Weg des Yoga weiter und vertiefe ihn in Selbsterfahrung durch den heilsamen Ansatz der integrativen Yogapsychologie. Ich bewege mich, erforsche mich, verstehe mich, spüre mich, verbinde mich, liebe mich.

Damit ist mein Yoga eine innere Haltung geworden, ein Weg, den ich gehe, eine Lebensphilosphie, nach der ich mich ausstrecke. Auf dieser Reise zu mir sind Asanas, Atempraxis und Meditation nur ein kleiner Teil eines viel größeren Ganzen. Das, was die meisten mit Yoga verbinden ist also nur die Spitze des Eisbergs, der sichtbare Teil von rieisigen Bewegungen im tiefen Inneren meines Körper-Geist-Systems.

So ist seit 2019 auch mein Sohn Teil meiner persönlichen Reise. Seit der Geburt meines Sohnes, schreibe ich kein neues Kapitel im Buch meines Lebens, sondern vielmehr ein ganz neues Buch. Das Mamasein hat mich so viel über mich selbst gelehrt. Es hat mir Geduld und Selbstannahme beigebracht, wo zuvor Angst und Ablehnung waren. In den Tiefen einer schweren Depression wurde mir gleichzeitig eine Liebe eröffnet, die dich zuvor noch nicht kannte. Ich habe gelernt mit meinen starken Emotionen zu sein, mich mit ihnen zu bewegen und mich von ihnen bewegen zu lassen. Dank meines Sohnes bin ich dem Kern meines eigenen inneren Schmerzes begegnet und habe mich gestellt. So unterbreche ich nicht nur einen Zyklus aus Leid, sondern kann von hier aus neu gestalten. Frei und selbstbestimmt.

Auf diesem Fundament der Selbsterfahrung begleite ich dich darin, deine eigenen Schatten umarmen zu lernen, deinen eigenen selbstbestimmten Weg zu finden.

Was muss sich verändern, damit du zu dir findest?

Finde dein Gut-genug, wenn du denkst, du bist es nicht.

Finde dein Ich-gehe-los, wenn etwas in dir dich immer wieder ausbremst.

Finde deine innere Schönheit, wenn du dich bisher mehr auf deine Fehler konzentriert hast.

Finde dein pures Potentian, wenn dich Angst und Unsicherheit noch allzu oft bestimmen und lenken.

Finde deine Freiheit, wenn du dich abhängig und fremdbestimmt fühlst.

Finde dich und das, was dich ausmacht, damit du in all deinen Farben strahlen kannst.

Buche dir gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann.

Schön, dass es dich gibt!

Meine Qualifikationen