Yoga und ich

Mein eigener Weg in die Welt des Yoga, begann 2015. In Yoga und Meditation fand ich damals einen Anker, der mir bis heute hilft, mit meinen Ängsten umzugehen. In depressiven Episoden war und ist Yoga für mich eine haltende Hand, ein Begleiter, eine Freundin. Ich finde Erdung in der dynamischen Stille. Während mich mein Atem in die Bewegung trägt, öffnet sich in der Praxis eine Tür, durch die ich hineintasten kann in das Gefühl der Verbundenheit mit mir selbst.

Damals konnte ich nicht richtig einordnen, was es war. Heute weiß ich, dass jede Stunde, die ich Yoga übe und gebe, mich rausholt aus meinem Kopf und rein ins Spüren des Moments. Ich bin da von Kopf bis Fuß. Stabil, ruhig, klar, leicht, verbunden und inspiriert: Das erwachsende Ich voll in seiner Kraft.

Mehr über mich und meinen Herzensweg findest du hier.

Yoga für dich

Während der Kurse in Gruppen potenziert sich die Energie im Raum mit jeder anwesenden Person. Gemeinsames üben bringt uns in der Gruppe auf eine gemeinsame Frequenz, dessen Schwingung wir miteinander noch mehr genießen können. Mir ist es wichtig, jede einzelne Teilnehmerin meiner Kurse zu sehen und in den Übungen zu begleiten. Deshalb halte ich die Teilnehmerzahl meiner Kurse überschaubar.

In meinen Klassen hole ich dich da ab, wo du gerade stehst. So wie jeder Körper unterschiedlich und einzigartig ist, ist es auch deine Geschwindigkeit in der du übst und atmest. Deshalb ist es mir wichtig, dich dabei zu unterstützen, deinen persönlichen Rhythmus zu finden und zu achten. Kommst du eine Woche kraftvoll und energetisch in den Kurs, kann es sein, dass in der kommenden Woche dein Wunsch nach Ruhe und Verbindung größer ist. Meine Begleitung darf dir helfen deine Bedürfnisse zu erkennen und zu vertreten. Gleichzeitig ist die Energie und die Dynamik der Gruppe ein tragendes Element.

Mein Unterrichtsstil ist körperlich fordernd und regnerierende zugleich. Ein Pulsieren zwischen Anspannung und Entspannung lässt dich deine Grenzen kennenlernen ohne sie zu überschreiten. Durch verschiedene Alternativen kann jede so weit gehen, wie sie möchte und kann. Dadurch finden Anfänger genauso wie Fortgeschrittene Yogis den angemessenen Schwierigkeitsgrad.

In den Yin Yoga-Stunden hingegen nehmen ich die Aktivität schrittweise raus bis die Entspannung auch das Gewebe in den tiefen Schichten deines Körpers erreicht. Du verweilst teilweise mehrere Minuten in einer Haltung, übst dich so in Hingabe, und in der Annahme dessen, was sich für dich zeigt. Die ruhigen Postionen geben dir Zeit nachzuspüren, mit dir in Kontakt zu gehen und diese Verbindung mit Hilfe meiner Impulse zu stärken.

Möchtest du noch tiefer in die Erfahrung aus der Gruppenarbeit eintauchen, kannst du deine Yogapraxis mit Einzelsitzungen komplementieren. Meine sanfte, achtsame und mitfühlende Begleitung darf dir eine Einladung sein mit Yoga deine Denk-, Fühl- und Handlungsmuster mitfühlend zu erforschen.

Durch das Verständnis über deren Entstehung beginnt das Loslassen von alten Anpassungsmustern und Ich-Idealen. Schicht für Schicht kommt nach der Ent-wicklung, nach dem Abschälen angelegter Charaktere, das Selbst zum Vorschein (nach Martin Witthöft: Verkörperter Wandel - Die Praxis der integrativen Yogapsychologie, 2021).

Vinyasa Flow

Vinyasa Flow verbindet Atmung und Bewegung zu einem dynamischen Erlebnis. In einer Art “bewegter Meditation” folgt deine Bewegung dem Atemrhythmus, nicht umgekehrt. Ganzheitlich verschmelzen Intention, Atmung, Drishti (Blickrichtung) und Ausrichtung zu einem sich immer während erneuernden Fluss.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein regenerativer Yogastil. Er ermöglicht eine meditative Annäherung an dein Innenleben. Die Asanas werden in komfortablen Positionen für drei bis zehn Minuten gehalten. In dieser Zeit ist genug Raum, um intensiv in sich hinein zu spüren. Was ist gerade für mich präsent? Wo halte ich Spannung im Körper, die abfließen kann? Wo braucht es Raum?

Die Länge der Haltungen kann durchaus eine körperliche und mentale Herausforderung sein, die dir ermöglicht, dich, deinen Körper, die Grenzen des gerade Möglichen kennenzulernen.